zum Inhalt springen

Dr. habil. Roland Hissette – †

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

In memoriam Roland Hissette

Am 20. Mai 2022 ist unser hochgeschätzter Kollege und Freund Dr. Roland Hissette in seinem 74. Lebensjahr nach schwerer Krankheit verstorben.

Dr. Roland Hissette war seit 1979 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Thomas-Institut im Rahmen des Akademieprojektes der Averroes Latinus-Edition. Innerhalb dieses Projektes war er für die kritische Edition der lateinischen Übersetzungen der mittleren Kommentare des Averroes zur Logica vetus verantwortlich. Die drei kritischen Editionen zu den mittleren Kommentaren zu Peri hermeneias, zur Kategorienschrift und zur Isagoge des Porphyrios haben weit über die Averroes-Forschung hinaus Maßstäbe gesetzt.

Das gilt auch für seine bahnbrechende Edition nebst Untersuchungen zu den 219 Artikeln, die der Pariser Bischof Étienne Tempier am 7. März 1277 in seinem Syllabus verurteilt hat – ein Thema, das Roland Hissette sein Forscherleben lang begleitet hat. Diese Studie war Gegenstand seiner Dissertation an der Université Catholique de Louvain, an der er seit 1966 studierte, 1976 promoviert wurde und sich 1996 habilitierte. Von 1971 bis 1977 war Roland Hissette dort Assistent von Fernand Van Steenberghen, bevor er zunächst mit einem Humboldt-Stipendium an das Thomas-Institut kam, das seit 1979 seine berufliche Heimat wurde, auch über seine Pensionierung hinaus.

Wir verlieren mit Roland Hissette einen wahren Freund, einen wundervollen, stets hilfsbereiten Kollegen und einen großen Wissenschaftler.

Requiescat in pace.