skip to content

Dr. Hans Gerhard Senger – †

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

In memoriam Hans Gerhard Senger

Am 12. September 2023 ist unser hochgeschätzter Kollege und Freund Dr. Hans Gerhard Senger in seinem 88. Lebensjahr nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Von 1962 bis 2004 war Dr. Hans Gerhard Senger Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Editions- und Forschungsstelle der Heidelberger Akademie der Wissenschaften am Thomas-Institut und von 1997 bis 2005 deren Leiter. Die zentrale Aufgabe der Editions- und Forschungsstelle war die kritische Edition der Opera omnia des Nicolaus Cusanus sowie die Erforschung des Cusanischen Denkens im Übergang von Mittelalter, Renaissance und früher Neuzeit.

Etwa ein Dutzend kritische Editionen und Übersetzungen hat Herr Dr. Senger selbst herausgegeben und damit einen maßgeblichen Beitrag zum erfolgreichen Abschluss der kritischen Cusanus-Gesamtausgabe geleistet. Daneben finden sich Monographien, Sammelbände und unzählige Aufsätze, die sich gleichermaßen durch ihre wissenschaftliche wie sprachliche Brillanz auszeichnen. Herr Dr. Senger war ein begnadeter Redner – ganz in der Tradition der Renaissance-Humanisten, denen auch sein Forschungsinteresse galt.

Darüber hinaus galt sein Interesse der Editionswissenschaft und der allgemeinen Editionstheorie. So war er von 1988 bis 1996 Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Philosophische Editionen (AgPhE) der Deutschen Gesellschaft für Philosophie (DGPhil). Ferner war er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Cusanus-Gesellschaft.

Auch nach seiner Pensionierung blieb Dr. Hans Gerhard Senger dem Thomas-Institut eng verbunden und leitete mit großer Umsicht die Cusanus-Forschungsstelle, die das wissenschaftliche Erbe der Heidelberger Cusanus-Edition fortschreibt. Neben eigenen wichtigen Forschungsbeiträgen sah er seine Aufgabe darin, neue Forschungsprojekte zu Cusanus zu unterstützen.

Mehr als 60 Jahre hat Herr Dr. Senger das Thomas-Institut entscheidend mitgeprägt: durch seine international weithin anerkannte wissenschaftliche Arbeit, durch seinen Rat und durch seine großzügige Hilfsbereitschaft, die wir alle in den vergangenen Jahren erfahren durften und die sich nicht nur auf Fragen der Wissenschaft bezog.

Wir verlieren mit Hans Gerhard Senger einen wahren Freund, einen wundervollen, stets hilfsbereiten Kollegen und einen großen Wissenschaftler.

Requiescat in pace.